Soziogramm kostenlos downloaden

Heute hat sich das Soziogramm vor allem in Schulklassen etabliert. Es wird von Lehrern verwendet, um die Interaktionen und Konflikte ihrer Schüler grafisch darzustellen und dann das gewonnene Wissen zu nutzen, um den Gruppenprozess in der Klasse zu leiten. Auch im Bereich der Seminare kann ein Soziogramm helfen, die Gruppendynamik und die Beziehungen zwischen Individuen zu visualisieren. Soziogramme werden in Unternehmen verwendet, um die Beziehungen zwischen einzelnen Abteilungen und Bereichen zu analysieren. Dies kann als Grundlage für die Unternehmensentwicklung, für Teamcoaching und – in modifizierter Form – auch für individuelles Coaching dienen. Das Soziogramm wurde vor mehr als 100 Jahren von Jacob Levy Moreno entwickelt. Er benutzte die Methode, als er 1916 als Arzt in einem Flüchtlingslager bei Wien arbeitete. Es gab viele Tiroler Bauern, die vor der italienischen Armee geflohen waren. Sie lebten unter miserablen Bedingungen, aufgrund der engen Wohnräume, die auch viele soziale Härten verursachten. Moreno bemerkte, dass viele der sozialen Probleme durch Konflikte zwischen verschiedenen Nationalitäten und Menschen mit unterschiedlichen politischen Einstellungen verursacht wurden.

Er riet der Regierung, das Lager mit Hilfe soziometrischer Erkenntnisse umzustrukturieren, und erhielt die Erlaubnis dazu. Infolgedessen gründete er neue Lebens- und Arbeitsgruppen, die auf gegenseitiger Sympathie basierten. Er erhielt dann die Ergebnisse aus Umfragen der dort lebenden Flüchtlinge. Sein Experiment war erfolgreich: Obwohl die schwierigen Lebensbedingungen blieben, verbesserte die soziale Umstrukturierung die schlimmsten Probleme. Später nutzte Moreno das in Amerika gewonnene Wissen, als er die Gruppenstrukturen in einem Gefängnis veränderte, damit sich die Gefangenen persönlich weiterentwickeln konnten. Moreno selbst beschreibt seine „Idee der Soziometrie als eine Möglichkeit, die Gesellschaft neu zu ordnen“. Neben dem Soziogramm umfasst Morenos Arbeit auch Psychodrama und Gruppenpsychotherapie. Daher sollten Soziogramme niemals als einmalige soziometrische Methode verwendet werden, sondern in regelmäßigen Abständen wiederholt und angepasst werden, damit sie ein aussagekräftigeres Ergebnis aufweisen können.

mit nativem Werbeblocker, kostenlosem VPN, integrierten Messengern und mehr. Ein Soziogramm darf unter keinen Umständen dazu verwendet werden, Mitglieder an den Rand zu drängen. Daher stellt sich die Frage, wer die Ergebnisse sehen kann. Wenn das Soziogramm der Gruppe, des Teams oder eines Vorgesetzten gezeigt wird, besteht immer die Gefahr, dass einzelne Mitglieder stigmatisiert werden, weil sie zu diesem Zeitpunkt möglicherweise weniger Sympathiepunkte erhalten haben. Diese momentane Bestandsaufnahme – grafisch dargestellt – wird schnell als unwiderlegbare Tatsache ohne zusätzliche Informationen bewertet. Es kann zum Ausschluss von Gruppenmitgliedern oder im schlimmsten Fall zu Mobbing oder Mobbing führen. Ein Soziogramm ist eine Momentaufnahme der Gruppen- oder Teamsituation und sollte als solche betrachtet werden. Am nächsten Tag könnte es ganz anders aussehen.